WoW: Zu alt, zu neu, zu langweilig - Hazzikostas über Dungeon-Rota in Dragonflight

WoW: Zu alt, zu neu, zu langweilig - Hazzikostas über die Dungeon-Rota in Dragonflight

In einem Interview sprach Game Director Ion Hazzikostas nicht nur darüber, warum man sich bei Blizzard für eine Rotation der Dungeons in WoW: Dragonflight entschieden habe, sondern auch darüber, welche alten Dungeons überhaupt in Frage kommen.

Dass Blizzard alte Dungeons aufwertet und in neue Inhalte integriert, ist nichts Neues. Schon mit Wrath of Lich King sahen wir einen aufgewärmten Raid in Form von Naxxramas. In späteren Erweiterungen kamen dann alte Raids als Dungeons (Karazhan) oder ältere Dungeons wurden umgebaut und neu aufgelegt (beispielsweise Scholomance).

Mit Dragonflight gehen die WoW-Entwickler aber einen Schritt weiter. Statt vereinzelt alte Inhalte aufzuwärmen, werden diese ein wichtiger Bestandteil des beliebten Endgame-Features der Mythisch-Plus-Dungeons. Statt direkt alle acht neuen Dragonflight-Dungeons in der Mythisch-Plus-Version verfügbar zu machen, bekommen wir nur vier davon. Dazu gesellen sich dann vier Dungeons aus alten Erweiterungen, die von den Entwicklern auf die kommende Maximalstufe hochskaliert werden.

Welche das sein könnten und warum die Entwickler das machen, verriet Ion Hazzikostas in einem offenen Interview auf Twitter.

Wieso die alten Dungeons?

Natürlich wäre es das Beste, wenn einfach sehr viel schneller, sehr viel mehr Dungeons entwickelt werden würden - das weiß auch Ion Hazzikostas. Allerdings sei es nicht aktuell nicht möglich, mal eben acht neue Dungeons jeden Monat aus dem Ärmel zu schütteln.

Indem man nun ein paar alte mit ein paar neuen mischt, würde man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Die Spieler bekommen mehr Abwechslung und das ganze System würde weniger repetitiv. So sei es sehr unschön, wenn man im Laufe einer Erweiterung ein bestimmtes Schmuckstück in jeder Season aufs Neue "erfarmen" müsste. Das wird mit dem neuen System nicht mehr nötig sein, da es beim (ersten) Wechsel der Season acht andere Dungeons gibt. Zum anderen würde man so die alten Inhalte auf eine sinnvolle Art und Weise weiter nutzen können.

Welche Dungeons kommen überhaupt infrage?

Auch auf diese Frage ging Game Director Hazzikostas ein. Immerhin gibt es in WoW (jetzt kaufen ) mittlerweile weit über 100 Dungeons. Aber nur die wenigsten kommen überhaupt für eine Rückkehr in Dragonflight infrage. Zwar verriet Hazzikostas nicht direkt, welche das sind, aber er schloss eine ganze Menge aus, wonach nur noch wenige übrig bleiben.

  • Die Dungeons aus Shadowlands und Battle for Azeroth scheiden aus. Sie sind zu neu und eine so frühe Rückkehr würde sich seltsam anfühlen.
  • Die Dungeons aus Classic, Burning Crusade, WotLK und Cataclysm scheiden ebenfalls aus. Sie sind zu alt und entsprechen weder in Sachen Optik noch in Sachen Gameplay dem Standard, den Dungeons heute haben sollten.
  • Es bleiben also die Dungeons aus MoP, WoD und Legion übrig.

Dabei ließ sich Hazzikostas natürlich ein Schlupfloch. Sollte man die älteren Dungeons umfassend überarbeiten, wie man das in der Vergangenheit vereinzelt schon getan hat, dann könnte man diese ebenfalls in das neue System integrieren.

Zudem würden wir aktuell davon ausgehen, dass wir keine der Dungeons zu sehen bekommen, die aktuell im Rahmen der Legion-Zeitwanderung bereits gespielt wurden oder die mit Season 4 ins Spiel kommen. Denn diese würden dann sicherlich unter die Kategorie "zu neu" fallen.

Die Entwickler kündigten übrigens gleichzeitig an, dass auch an den infrage kommenden Dungeons einige Dinge angepasst werden könnten. Denn bei den Instanzen aus WoD und MoP hatte bei der Entwicklung niemand ein Mythisch-Plus-System auf dem Schirm. Damit diese gut funktionieren, müssten kleinere Dinge geändert werden.

Quelle: Buffed

 

 

 

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top